top of page
6a SLOW FIRE | DURCH MICH
Lukas Huber
Doppelkonzert

Gare du Nord

03. Mai 2021

slow fire | durch mich – ein(e) Solo(-Oper) von Lukas Huber
«Im Nachdenken über verantwortungsvolles Handeln in einer vernetzten, globalen Welt frage ich mich immer wieder, wie (und ob) man als Rezipierende*r / als Konsument*in teilnehmen kann, oder im Umkehrschluss: Wie man als Autor*in / Künstler*in Verantwortung übernehmen kann ohne den Fokus auf das Erstellen von Produkten zu legen / laut sein zu müssen.
Ich verstehe mich (auch) als Resonanzkörper und will andere Menschen durch mich – und somit auch mit mir – sprechen (und denken) lassen: Dafür leihen mir Marianne Schuppe, Marie Goyette und Friederike Kretzen ihre Stimmen, die sie mittels Texten von Ulrich Blumenbach und Camille Luscher erheben, die wiederum auf einer Arbeit von David Foster Wallace basieren: Wer denkt / spricht / singt hier (mit – und/oder durch – wem/wen)?»

Mit
Lukas Huber www.lukashuber.net

Programm
slow fire | durch mich – eine Solo-Oper von Lukas Huber

Lukas Huber
«Ich interessiere mich für das „Wir“, das „Dazwischen“, den Prozess. Aus diesem Grund arbeite ich oft mit und in Bands, sowie in Musiktheater- und Theaterproduktionen. Menschen mit denen ich bisher oft zusammengearbeitet habe sind etwa Michael Anklin, Aurelio Buchwalder, Jannik Giger, Sarah Hänggi, Daniel Hellmann, Matthias Huber, Janiv Oron, Mathilde Raemy, Robert Torche, Zino Wey oder Benjamin van Bebber und Leo Hofmann vom Institut für angewandtes Halbwissen. Ich habe in den letzten Jahren als Teil der Bands UFO, Laser von Nazareth oder l‘étage nival gewirkt und Musik geschrieben für Produktionen am Theater Basel, am Schauspielhaus Wien, für Kampnagel in Hamburg, für das Ballhaus Ost in Berlin, die Gessnerallee in Zürich, die Kaserne Basel oder auch für Festivals wie die Ittinger Pfingstkonzerte, das Davos Festival, die Schlossmediale Werdenberg, das Swiss Chamber Music Festival und die Büchner-Tage in Minsk. Als Komponist von nicht-szenisch aufgeführter Musik habe ich Musik mit der Basel Sinfonietta, dem Absolut Trio, dem Ensemble Phoenix Basel, dem Vokalensemble Tradiophon oder dem novantik project basel erarbeitet.»

bottom of page